Eva Ihnenfeldt

Social Media Marketing und Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel

Marketing: Das Recht auf Glück

Eva Ihnenfeldt: Ich bewundere Prof. Philip Kotler, einen der Begründer der modernen Marketinglehre, sehr. Auch ich bin der Überzeugung, dass „Marketing“ weit mehr ist als eine Verführungstechnik, die fremdgesteuerte Konsumenten dazu bringt, lauter überflüssige Dinge zu kaufen, die sich so schnell wie möglich in Müll verwandeln.

Nein, Marketing ist eine sehr junge (Geistes-)-Wissenschaft, die das Recht auf Glück symbolisiert. Haben früher Religionen durch Angst und Strafen die Menschen erzogen, befreit Marketing aus dieser Gewissens-Knechtschaft. Der Mensch hat ein Recht auf Glück, und nach Kotler bedeutet Marketing in seiner Definition:

Philip Kotler: „Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen.“

Ist das nicht eine wunderbare Definition? Anbieter, Mitarbeiter und Empfänger stehen gleichberechtigt auf einer Stufe. Jeder kann zum Prozess hinzufügen, was seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Wünschen entspricht. Statt über Krieg und Gewalt Veränderungen herbeizuführen, ist „Handel“ das Mittel der Wahl, um friedlich, wunsch- und bedürfnisorientiert gemeinsame Werke zu schaffen.

Unternehmen sind dazu da, die Bedürfnisse ihrer Kunden bestmöglich zu befriedigen. Sie schaffen Arbeitsplätze und geben ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich gemeinsam mit dem Unternehmen weiter zu entwickeln. Organisationen und öffentliche Einrichtungen sind dazu da, den Rahmen dafür zu bilden, dass der Austausch von Wünschen, Leistungen und Produkten harmonisch im Fluss bleibt. Einzelpersonen haben die Aufgabe, sich aktiv an der Erfüllung von Bedürfnissen und Wünschen zu beteiligen. Ob Politik, Gesellschaft, Familie, Kultur, Wirtschaft oder Religion: Wir wollen keine Ab- und Verurteilungen, keine Ideologien und keine Unterdrückung von Wünschen. Wir wünschen uns, dass es jedem fühlenden Wesen auf diesem Planeten gut gehen möge.

Marketing ist die Grundlage einer modernen Gesellschaft, in der die Menschen ihr Streben nach Bildung, Persönlichkeitsentfaltung, Arbeit, Respekt, Gleichberechtigung, Schutz, Sicherheit, Schönheit, Natur, Gesundheit, Liebe und einem friedlichem Miteinander verwirklichen können. Ohne eine gesund wachsende Wirtschaft ist das undenkbar. Marketing ist die Grundlage für das Recht auf Glück, die Grundlage für das gemeinsame Arbeiten an einem lebenswerten Planeten.

Diesem Wissen habe ich mich verschrieben, und in dieser Überzeugung arbeite ich.

Eva Ihnenfeldt
Trainer, Coach, Berater für Social Media Marketing
Hohe Sr. 1
44139 Dortmund

E-Mail: e.ihnenfeldt@steadynews.de
Tel.: 0231 130 114 50
Mobil: 0176 80 52 87 49
USt-IdNr. DE296191272

Profile im Web:

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s